Schriesheim- Klettern im Steinbruch

P1110086

Mal eben noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen. Klettern im Schriesheimer Steinbruch.

Schriesheim

P1110053

Der Steinbruch in Schriesheim liegt im Odenwald und ist wenige Kilometer von Mannheim und Heidelberg entfernt. Optimal, um mal eben noch ein bisschen klettern zu gehen. Auch wenn ein Steinbruch manchmal gewöhnungsbedürftig ist, so hat vorallem der Steinbruch in Schriesheim doch etliche Vorteile zu bieten. Er ist auch an kühleren Tagen angenehm warm, da den ganzen Tag die Sonne auf die Wand scheint. Die Absicherung ist perfekt und der Ausblick grandios.

P1110100

 

Wenn auch vieles manchmal brüchig ist, so hält der Schriesheimer Steinbruch doch auch viele sehr schöne Routen bereit, bei denen für jeden etwas dabei ist.

P1110074

Vom vierten bis zum achten Schwierigkeitsgrad lassen sich etliche Routen finden, die auf vier Ebenen verteilt sind. Über dem achten Schwierigkeitsgrad findet man auch noch einige schöne Touren, allerdings nicht mehr allzu viele. Durch einen kleinen Klettersteig miteinander verbunden, sehen die Ebenen aus wie drei große Steinstufen.

 

 

Unsere Testhelme von Alpidex durften dann auch gleich das erste Mal zum Einsatz kommen und haben sich dann mehrmals als durchaus sinnvoll entpuppt. Ganz schön brüchig ist das ja dann doch in Schriesheim!

 

P1110090

P1110109

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s