Das Seil unseres Vertrauens

 

p1130113

Wer viel klettert und reist, lernt seine Ausrüstung zu schätzen. Vor allem aber das Kletterseil – der Lebensretter und wichtigste Partner beim täglichen Abhängen – wird stets hoch verehrt! Wir stellen euch hier unser Kletterseil vor, das mit uns schon drei Kontinente und etliche Klettergebiete besucht hat.

 

14088732_1163767670349225_1079304645_n

Beim „hangdogging“, „rope swinging“ und dem klassischen „losing control and falling“ setzten wir auf ein ganz bestimmtes Seil – das Petzl Contact 9.8.

Das Petzl Contact ist momentan unser ständiger Begleiter. Egal ob es in die amerikanische Wüstenlandschaft, spanische Kalkgebiete oder an neuseeländische Klippen geht, das Petzl Contact ist immer dabei.

Da wir auf unserer Reise nur ein Seil im Gepäck haben wollten, war von Anfang an klar, dass wir einen richtigen Allrounder brauchen. Das Seil muss lang, robust und nicht allzu schwer sein. Das ist durchaus eine Herausforderung für ein Kletterseil, da vor allem Robustheit und leichtes Gewicht Gegenspieler sind. Ein Seil, das unzählige Klettermeter an rauen Felsen und etliche Stürze beim Projektieren mitmachen soll, ist meist sehr dick und schwer. Hat man es aber ständig im Gepäck, checkt in Flieger ein, schleppt es bei weiten Zustiegen mit sich und zieht es 40-Meter-Touren hoch, wird man doch schnell zum Weight Watcher!

 

p1120115

 

p1150558

Bei solchen Anforderungen wird ganz klar, ein Kompromiss muss her. Unserer liegt bei den 9,8mm des Petzl Contacts.

Das Petzl Contact ist ein wahrer Allrounder. Es ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu dünn. Es passt problemlos in alle gängigen Sicherungsgeräte und kommt in einer 80-Meter-Variante, was für die meisten Klettergebiete vollkommen ausreichend ist.

Bei intensiver Benutzung mussten wir das Petzl Contact nach ca. 8 Monaten das erste Mal abschneiden und mittlerweile haben wir es uns schon zum zweiten Mal gekauft.

p1160312

Hier im Überblick worauf wir bei der Wahl unseres Seiles Wert gelegt haben:

– Es gibt eine 80 Meter Variante

– Es ist robust

– Es ist im Verhältnis zur Robustheit relativ leicht

– Es passt in alle gängigen Sicherungsgeräte

– Es hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s